AdFend’s-Kalender 2022 – Türchen 1

Willkommen zum diesjährigen Ad-Fend’s-Kalender. Wie in den letzten beiden Jahren auch gewähren wir Ihnen dieses Jahr Einblicke in unsere Arbeit und erklären Details im Holzbau. Diesmal wollen wir mehr Hintergrundwissen zu den Bildern vermitteln und bieten daher etwas mehr Lesestoff. Auch haben wir einige “Geschichten” auf mehr als ein Kalendertürchen verteilt. Wir wünschen viel Vergnügen!

Den Anfang macht dieses Jahr dieses Projekt:

Wegen fehlendem konstruktivem und chemischem Holzschutz bei der Neuerrichtung vor ca. 35 Jahren haben wir schon mehrfach teure Reparaturen an diesem mehrstöckigen Wintergarten durchgeführt. Damals hatte der Planer die Bauherrschaft überzeugt, aus ökologischen Gründen auf den chemische Holzschutz zu verzichten. Das errichtende Unternehmen hatte darüber hinaus alle Regeln des konstruktiven Holzschutzes mißachtet.