AdFendsKalender 2023 – 11. Türchen

Vor einigen Wochen stellte uns jemand die Frage ob wir die Möglichkeit hätten, einen ca. 60 cm langen Walnussbaumstamm mit einen Durchmesser von ca. 50 cm aufzuschneiden.

Der Stamm sei allerdings erst vor Kurzem gefällt worden und daher noch „nass“.

So etwas ist mit unserer Blockbandsäge kein Problem.

Ungewöhnlich war allerdings, dass der Stamm in 3 – 5 cm starke Scheiben geschnitten werden sollte.

Auch das würde für uns kein Problem darstellen.

Da der Stamm mit einer Motorsäge gefällt und daher nur grob abgetrennt war, musste er erst einmal gerade geschnitten werden. Deshalb wurde die erste Scheibe nur knapp einen Zentimeter stark.

Der Kunde hatte kein Interesse an ihr und ließ sie bei uns zum Entsorgen zurück.

Nach einigen Tagen, die die Scheibe bei uns in einer trockenen Ecke unbeachtet gelegen hatte, sah sie dann sehr ungewöhnlich aus. Ist schon interessant, was die Trocknung aus einem solchen Holzstück zaubern kann.

Mal sehen, was wir jetzt daraus machen.