AdFendsKalender 2023 – 20. Türchen 

Aus den Augen – aus dem Sinn

So könnte man die Situation auf den beiden Bildern bezeichnen.

Die Hausbesitzer stellten vor geschätzten 60 bis 80 Jahren fest, dass die Schwelle in dieser Fachwerkgaube durch Fäulnis geschädigt war.
Sie beschlossen daher, einen Wetterschutz durch ein angenageltes Zinkblech herzustellen und glaubten nun, der Schwelle für alle Zeiten einen guten Dienst erwiesen zu haben.
Weit gefehlt – wie man nach dem Entfernen des Bleches sehen kann.

Regenwasser findet nahezu jedes Mal einen Weg. Und so konnte es durch winzige Ritzen hinter das Blech gelangen.
Das Holz dagegen konnte wegen des Bleches schlechter austrocknen und die schon vorhandenen Fäulnispilze hatten ideale Bedingungen, ihr zerstörerisches Werk nun noch schneller fortsetzen zu können.

Fazit: Wenn man nicht verhindern kann, dass Holz feucht wird, so muss man alles tun, damit es so schnell wie möglich wieder trocknen kann.