AdFendsKalender 2023 – 19. Türchen 

Hütte im Weißdorn

Dieses malerisch von Hecken umrahmte, hölzerne Bauwerk steht bereits seit fast 60 Jahren. Einst als Schutzhütte für Weidevieh errichtet, ist es mittlerweile fast vollständig vom Weißdorn eingeschlossen. Schon seit vielen Jahren hat sie keinem vierbeinigen Rindvieh mehr Schutz geboten. Aber sie steht noch immer fest und nahezu unverwüstlich am Hang.

Hätte sich der Erbauer seinerzeit weniger Gedanken um die Haltbarkeit gemacht, wäre wohl nicht mehr viel von ihr übrig geblieben.
Einige große Bruchsteine als Fundamente, die Verkleidung aus einer einfachen Stülpschalung und eine stabile Dachkonstruktion mit einer soliden Dacheindeckung haben ausgereicht, sie diese lange Zeit überdauern zu lassen.

Wer weiß, wie lange sie ihr Dasein im Weißdorn noch fristet und wem sie bis zu Ihrem Ende noch Schutz bietet.