AdFendsKalender 2023 – 4. Türchen

Sanieren und Dämmen. In Zeiten steigender Energiepreise ein wichtiges Thema.

Hier nun einige Bilder und Zeilen zu einer von uns vor Kurzem ausgeführten Arbeit.

In diesem Fall wurde ein Flachdach mit einer nur 30mm starken Dämmung und einer Abdichtung aus Bitumenschweißbahn schon einmal vor ca. 30 Jahren saniert. Leider nicht fachmännisch. Die Dachneigung die mittels einer improvisierten Dachlattenkonstruktion erreicht wurde, war für die damals neu verlegten Faserzementplatten viel zu gering. Nach einigen Jahren entstanden dann Schäden durch eindringende Feuchtigkeit.

Wir haben hier zuerst die Wellplatten und die Lattung entfernt. Die darunter liegende Dämmung und Abdichtung blieben bestehen. Eine stabile Unterkonstruktion mit ausreichendem Gefälle wurde sodann von uns aufgesetzt. Auf dieser Konstruktion verlegten wir so genannte Sandwichelemente. Diese Elemente bestehen aus einem leicht profilierten Blech als Unterschale und einem stärker profilierten Blech als Oberschale. Dazwischen ist PU-Schaum als Wärme- und Schalldämmung eingebracht. Er verbindet die beiden Bleche miteinander und verleiht dem Element eine außerordentliche Stabilität. Die Bleche sind übrigens werkseitig verzinkt und anschließend kunststoffbeschichtet. Damit ist eine langjährige Haltbarkeit gewährleistet. Die Stärke der Schaumstoffschicht beeinflusst die Dämmwirkung der Elemente. In diesem Fall wird ein Dämmwert erreicht, der dem neuesten Gebäudeenergiegesetz (GEG) entspricht.

Auch die Giebelwände wurden mit Sandwichelementen verkleidet.

So ergibt sich eine ausreichende Dachneigung mit einheitlicher, moderner Optik.