AdFendsKalender 2023 – 16. Türchen 

Mutig, leichtsinnig oder naiv?

Bei den Situationen die ich fotografiert habe, bin ich mir nicht sicher, welche der oben genannten Eigenschaften auf die abgebildeten Zeitgenossen zutrifft.

Der junge Mann und seine Gefährtin erschienen mit einem Gespann, auf dem sie einen kapitalen Eichenstamm zum Aufschneiden anlieferten.
Sie hatten den Anhänger angemietet und an ihren Pkw angehängt. Den Stamm hatte dann ein Landwirt mit dem Frontlader seines Traktors aufgeladen.
Auf meine Nachfrage, wie hoch die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges sei, erntete ich ein Schulterzucken und die Antwort: „Das hat er locker gezogen“.
Dazu konnte ich nur sagen: „Glück gehabt, dass ihr es unfallfrei hierher geschafft habt“

Ich habe den Stamm dann mit unserer Kranwaage gewogen – 2.800 kg stand auf der Anzeige.

Das bedeutete: Anhänger um ca. 800 kg überladen und die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges um satte 2 Tonnen überschritten.

Ich habe genau nachgesehen: Der Mann, der eine Dachziegelreinigung und die anschließende Beschichtung des Daches durchführte, hatte tatsächlich keine Flügel.

Aber zumindest zwei kräftige, gesunde Arme.
Mit einem Arm hielt er sich am Strick fest, mit dem anderen Arm führte er die Reinigungs- bzw. die Beschichtungsspritze.

Ein Glück, dass nichts Schlimmes passiert ist – zumindest waren die Arbeiten am nächsten Tag fertig.